Aktuelles

Über uns

Jugendfeuerwehr

Förderverein

Kontakt

Mannschaft

Fahrzeuge

Gerätehaus

Termine

Fotos

Chronik

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Emmelshausen

1980-1999

2000

13.1. Verkehrsunfall auf der BAB 61 (ein Toter)
1.4. Verkehrsunfall auf der B327 Höhe Hotel zur Katz (drei Tote)
31.5. Scheunenbrand in Pfalzfeld

 

2001

17.1. Großbrand auf der Fleckertshöhe, hier waren 10 Feuerwehren im Einsatz.
19.6. Brand eíner Schreinerei im Industriegebiet Dörth.
12.11. Verkehrsunfall auf der BAB 61, sieben LKW fuhren ineinander, für zwei Fahrer kam jede Hilfe zu spät.

 

2002

5.1. Hausbrand in Kratzenburg
10.5. erhielt die Feuerwehr Emmelshausen eine neue Tragkraftspritze der Marke Fox von Rosenbauer
25.6. Scheunenbrand in Beulich (ca.35.0000 Liter Löschwasser).
25.10. Brand eines mit Altpapier beladenen LKW auf der BAB 61 (45.000 Liter Löschwasser, Einsatzdauer 10 Stunden)

 

2003

in der Silvester-Neujahrsnacht wurde die Feuerwehr um 0:06 Uhr zu einem von einer Feuerwerksrakete ausgelösten Brand gerufen.
25.3. Verkehrsunfall BAB 61 (ein Toter)
6.8´. Verkehrsunfall BAB 61 (ein Toter)
14.9. Scheunenbrand in Gondershausen

 

2004

12.2. Kellerbrand auf der Ehrerheide
18.5. Brand eines mit gepressten Papierballen beladener LKW auf der BAB 61 (40.000 Liter Löschwasser)

 

2006

im Mai feierte die Jugendfeuerwehr ihr 20 Jähriges Bestehen.
2.5 Hausbrand in St. Goar Werlau
8.9. Verkehrsunfall auf der BAB 61 (ein Toter)
12.11. Dachstuhlbrand in Oberwesel
21.11. Dachstuhlbrand in Sankt Goar

 

2007

im Januar war unsere Wehr beim Kyrill-Sturm von ca. 15:25 Uhr bis ca. 23:00 Uhr im Einsatz. Es wurden mehrere Sturmschäden beseitigt.
20.4. Scheunenbrand in Beulich
25.11. Dachstuhlbrand in Boppard

 

2008

Im Mai feierte die Feuerwehr Emmelshausen ihr 75jähriges Bestehen.
An den Feierlichkeiten wurde der neue Einsatzleitwagen (ELW 1) seiner Bestimmung übergeben. Außerdem übernham die Verbandsgemeindeverwaltung vom Rhein-Hunsrück-Kreis das DEKO-Fahrzeug, welches weiterhin seinen Dienst bei der Feuerwehr Emmelshausen als MZF 2 verrichtet.
18.9. Brand des Mensa-Neubau im Schulzentrum Emmelshausen

 

2009

4.3. Wohnungsbrand in Schwall
19.4. Dachstuhlbrand in Ney

 

2010

16.12. Gebäudebrand in Ehrerheide
23.12. Scheunenbrand in Ney

 

2011

10.01. Großbrand der Hardthöhe bei Oberwesel-Damscheid
11.09. Bahnunfall bei St. Goar

 

2012

am 25.01. konnte das neue MZF abgeholt werden, welches im Mai offiziel am Tag der offenen Tür eingweiht und in Dienst gestellt wurde.
26.01. Brand einer Autowerkstatt im Industriegebiet Dörth
06.02. Brand eines Spänesilos in Dörth
02.08. Vollbrand einer Feldscheune in Mühlpfad

 

2013

18.06. Gefahrenguteinsatz auf der BAB 61
19.08. Wohnhausbrand in Holzfeld

 

2014

26.11. Verkehrsunfall auf der BAB 61

 

2015

09.04. Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 61
24.11. Gebäudebrand in Oppenhausen

2016

21.04. LKW Brand auf der BAB 61
13.07. Verkersunfall mit eingeklemmter Person auf der B327

 

2017

05.09. Brennender Ehtanol LKW auf der BAB 61
09.10. LKW Brand BAB 61 AS Pfalzfeld

 

2018

Am Feuerwehrfest 2018 wurden 6 neue Kameraden verpflichtet.
29.05. Dachstuhlbrand in Emmelshausen
26.07.-31.07 mehrere Vegetationsbrände in der VG Emmelshausen

 

2019

wurde die Freiwillige Feuerwehr Emmelshausen zu insgesamt 83 Einsätzen alarmiert. Im Juni 2019 konnten ebenfalls wieder 6 neue Kameraden verpflichtet werden. Michael Horzella wurde im November 2019 zum stellv. Wehrführer ernannt.
10.03. Mehrere Unwettereinsätze nach Sturmtief
02.09. Scheunenbrand in Dörth
05.11. Schwerer VU auf der BAB 61
07.11. Gebäudebrand in Dörth

 

2020

Zum 01.01. fusionierten die Verbandsgemeinden Emmelshausen und Sankt Goar-Oberwesel zur VG Hunsrück-Mittelrhein.
26.02. Gebäudebrand in Gödenroth
02.04. Kellerbrand im Hochhaus in Emmelshausen, anschließend brannten mehrere Holzstapel im Industriegebiet Pfalzfeld
Die Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein startete im Herbst einen neuen Grundlehrgang. Hier konnte ein neuer Kamerad verpflichtet werden.

 

2021

Anfang 2021 konnte ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) in Dienst gestellt werden.
09.04. Brand von Hackschnitzel im Heizkraftwerk Emmelshausen
01.09. Gebäudebrand in Boppard-Buchholz
Im Sommer 2021 unterstützte die Feuerwehr Emmelshausen mit zahlreichen Einsatzkräften bei der Flutkatastrophe im Ahrtal.
Zudem wurde auch 2021 wieder ein Grundlehrgang der Verbandsgemeinde durchgeführt. Hier konnte ein neuer Kamerad verpflichtet werden.

 

2022

Im April konnte bei der Firma Rosenbauer in Luckenwalde bei Berlin ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) angeholt werden. Ende Mai wurde es offiziel in Dienst gestellt. Im Rahmen dieser Veranstalltung wurden zu dem einige Kameraden und Kameradinnen geehrt.
04.01. Brand einer Lagerhalle im Industriegebiet Dörth
18.09. Vollbrand der Stadthalle ,,Tivoli" in Kastellaun

Der Rüstwagen (RW1) wechselte nachdem das neue HLF 20 im Dienst war zur Feuerwehr Gondershausen und wird dort als Waldbrand TLF umgebaut.



<- Zurück

www.feuerwehr-emmelshausen.de
Impressum               Facebook        Instagram