Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Emmelshausen

1980-1999

1980

wurde im Oktober der Wehr eine Anhängeleiter (AL 18) der Firma Metz übergeben. Durch die drei Fahrzeuge und die AL 18 war das alte Gerätehaus zu klein geworden. Die verbandsgemeindeverwaltung Emmelshausen, als Träger der Feuerwehr Emmelshausen entschloß sich ein neues Gerätehaus nebst Funkzentzrale, Werkstatt, Atemschutzwerkstatt und Mannschaftsräumen zu bauen. Nach zweijähriger Bauzeit konnte das Gebäude im Mai 1982 bezogen werden.

erhielt die Feuerwehr Emmelshausen drei Säureschutzanzüge für Chemieunfälle.

1983

am 9.9 erhielt die Wehr vom Land Rheinland-Pfalz ein Dekontaminationsfahrzeug für Chemie- und Strahlenschutz bzw. Unfälle zur Stationierung

1984

30.6 bis 2.7. feierte die Freiwillige Feuerwehr Emmelshausen in Verbindung mit der Kirmes der Ortsgemeinde ihr 50jähriges Bestehen. Am Montag Abend des Jubiläums brannte neben dem Festzelt das Anwesen Bone-Winkel ab. Hier waren 12 Wehren im Einsatz.

1985

erhielt die Wehr den Rüstwagen (RW1), der nur für technische Unfallhilfe ausgerüstet ist.

1986

am 26. April wurde durch unseren damaligen Wehrführer Herbert Lück und Alfred Gras die Jugendfeuerwehr Emmelshausen gegründet. Alfred Gras war der erste Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Emmelshausen.
Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Emmelshausen waren: Jürgen Bonert, Jörn Bruns, Oliver Bruns, Daniel Dötsch, Manuel Kickenberg, Heiko Morschäuser, Hans Staat, Frank Stecher, Michael Tiedemann.
Heilig Abend wurde unsere Wehr zu einem Verkehrsunfall mit der Hunsrückbahn und einem PKW zum Bahnübergang Fleckertshöhe gerufen (ein Schwerverletzter)

14.2 Hausbrand in Leinigen-Lamscheid (drei Tote)
Flugzeugabsturz in der Gemarkung Fleckertshöhe (zwei Tote)
20.12. Verkehrsunfall bei Fa. Driescher (drei Schwerverletzte)

Brand von zwei PKW in der Hochhausgarage.
Scheunenbrand in Kratzenburg. Insgesamt leistete die Feuerwehr Emmelshausen im Jahr 1988 3440 Std. an Dienst ab.

1989

am Neujahrsmorgen wurde die Wehr um 7:00 Uhr zu einem Fahrzeugbrand zum Bahnhof Emmelshausen gerufen.
Am 16.1. war die Wehr über sechs Stunden bei einem schweren Verkehrsunfall auf der BAB 61 (ein Toter zwei Schwerverletzte)
Hubschrauberabsturz bei Liesenfeld

Brand eines Sägewerkes in Udenhausen
Brand dei der Fa. Itner in Halsenbach

1991

5.7. großer Waldbrand in Bickenbach. Hier waren 12 Feuerwehren im Einsatz. Alleine die Feuerwehr Emmelshausen förderte über 100000 Liter Löschwasser.#
Größerer Flächenbrand in Ney

am 12.9. gründete die Wehr den Verein "Förderer der Freiwilligen Feurwehr e.V."
Vorsitzender wurde Dr. Dirk Bruns
3.6. Scheunenbrand in Buchholz
Waldbrand in Ney

1993

erhielt die Wehr einen neuen Ford Transit ausgebaut als Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF).
Ebenfalls schaffte die Verbandsgemeindeverwaltung einen VW-Bus als ELW 1 an. Dieses Fahrzeug Baujahr 1983 wurde von der Polizei übernommen und in Eigenleistung umgebaut und neu lackiert.

1995

richtete die Feuerwehr die Kirmes der Ortsgemeinde Emmelshausen aus. Aus diesem Anlass wurde das neue TLF 16/25 der Firma MAN/Schlingmann feierlich eingeweiht.
2.8. Brand des Bahnhofsgebäudes Emmelshausen.
14.11 Hausbrand in Dieler (hier leistete die Feuerwehr 357 Gesamtstunden an Dienst)
30.11. Gefahrgutunfall auf der BAB 61 (mit dem Gefahrstoffzug Rhein-Hunsrück)
Silvester: 3:30 - 12:30 Uhr Hausbrand in Norath und 17:00 bis 23:30 Uhr Scheunenbrand in Badenhard.

Einweihung des TLF 16/25

9.10 Brand Firma WEFO in Halsenbach
19.12. Verkehrsunfall im Waldstück Scheid (drei Schwerverletzte)

1997

30.7. Brand Reiterhof Dörth (900000 Liter an Löschwasser und 350 Std. an Dienst)
Am Nikolaustag erhielt die Wehr eine Drehleiter der Firma Metz. Kosten des Fahrzeuges ca. 625.000 DM
Brand des Schloss St: Georg in Leinigen-Lamscheid. Hier wurde die DLK erstmalig eingesetzt.

1998

am 30.8 wurde das TSF an die Feuerwehr Gondershausen übergeben und ist bis heute noch dort im Dienst.

Fuhrpark der Feuerwehr Emmelshausen am Tag der offenen Tür 1998