Einsatzleitwagen (ELW1)

Funkrufname: Florian Hu-Mi 1/11-1
Besatzung: 1/5

Bilder

Am Heck des Fahrzeuges ist ein Schranksystem verbaut. Hier befinden sich u.a. Objektpläne von wichtigen Gebäuden in unserer Verbandsgemeinde (z.B. Altenheime, Schulen), ein Defibrillator (AED), mehrere Kennzeichnungswesten, eine Wärmebildkamera, eine Magnettafel sowie ein kleiner Stromerzeuger.

Im Inneren des Einsatzleitwagen befindet sich ein PC-Arbeitsplatz sowie ein weitere Funkarbeitsplatz. Der PC Arbeitsplatz dient dazu, um an der Einsatzstelle ein Einsatztagebuch zu führen, sowie dem Einsatzleiter bei der Recherche von Informationen zu unterstützen. So lassen sich durch die mobile Internetanbindung des PCs z.B. Informationen von Gefahrgütern oder auch Rettungskarten von PKWs anfordern. Zeitgleich steht der ELW im ständigen Austausch mit der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ).

Die rote Kennleuchte am Heck des Fahrzeuges signalisiert die Einsatzleitung.