Aktuelles

Über uns

Jugendfeuerwehr

Förderverein

Kontakt

Mannschaft

Fahrzeuge

Gerätehaus

Termine

Fotos

Chronik

 

TH-Seminar bei Opel in Rüsselsheim

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Feuerwehren der VG Emmelshausen bilden sich bei Opel in Rüsselsheim weiter.

 

Am Samstag den 18.03.2017 besuchten 16 Feuerwehrangehörige aus Emmelshausen, Dörth, Gondershausen und Pfalzfeld das Opel-Werk in Rüsselsheim.

Unter Anleitung der dortigen Werkfeuerwehr wurde hier ein Seminar mit dem Schwerpunkt ,,Technische Hilfeleistung am modernen PKW" absolviert.

Damit der Lehrgang pünktlich um 7:30 Uhr starten konnte, mussten die ersten Fahrzeuge bereits um 5:30 Uhr losfahren.

Als Erstes stand ein umfassender Therorieteil auf dem Ausbildungsplan.

Das erhaltene Wissen wurde im Anschluss an einem neuen, aktuellen Opel PKW in die Praxis umgesetzt.

Hier wurde z.B. der Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten zur Personenbefreiung geübt.

Gerade bei neuen Fahrzeugen mit modernsten Sicherheitseinrichtungen (Seitenaufprallschutz, Airbags, Fahrgastzellenversteifung, etc.) gestaltet sich der Einsatz als sehr anspruchsvoll und fordert von den Feuerwehrangehörigen ein umsichtiges und geschultes Handeln an der Unfallstelle.

 

Alles in allem ein gelunger Ausbildungstag, bei dem wieder über 150h Stunden Freizeit in die Ausbildung für die Sicherheit unserer Bürger investiert wurde


 

www.feuerwehr-emmelshausen.de
Impressum               Facebook        Instagram